Home
  Weine
Schaumweine
Liköre
Spirituosen
       
  Öle
Essig
Tapas
  Weinlexikon    
  Accessoires
AGB's
Kontakt
       
 

Die Wein-Galerie ist Partner von www.WEINHANDEL-HAMBURG.de

 

Weinlexikon - Weinregionen

FRANKREICH - ROTWEIN

Weine aus dem Burgund:

Das Burgund gehört zu den renommiertesten Weinbaugebieten. Aber auch hier wird Massenware angebaut, die zu Schleuderpreisen auf den Markt kommt. Andererseits gibt es exzellente Weine, die jedoch in der Preisgestaltung exklusiv sind. Aus dem Angebot habe ich Ihnen vor Ort Weine ausgewählt, die nicht nur den Cru-Lagen angehören. Diese drei Winzerfamilien aus der Côte d'or stellen seit Jahren hervorragende Produkte her. Ihre Weine sind von reiner Qualität und besitzen einen ausgewogenen, fruchtigen Charakter.


Weine aus dem Jura:

Das Jura ist ein kleines, relativ unbekanntes Weingebiet im Osten Frankreichs, an die Schweiz grenzend. Die hier ansässigen Familienbetriebe vermarkten ihre Produkte direkt. Deshalb sind diese kaum im Handel vertreten, der meist über die Grossisten bezieht. Die besten Erzeuger bieten Weine, die in ihrem Charakter einmalig sind. Hier sind Worte nur eine unzulängliche Beschreibung. Es hilft allein die Verkostung. In diesem Gebiet werden zwei außergewöhnliche Wein-Spezialitäten hergestellt. Der vin jaune (gelbe Wein, aus der Savagnin-Traube gekeltert und 6 Jahre in Eichenfässern gereift) entwickelt durch eine be sondere Lagerung ein nussiges Aroma, das an einen trockenen Sherry erinnert (s. unter Weißweinen). Der vin de paille (Strohwein) wird aus Trauben gewonnen, die vor dem Keltern luftgetrocknet werden. Die Folge von diesem Verfahren ist trotz höherem Restzucker- und Alkoholgehalt ein frisches und aromatisches Geschmackserlebnis, das erreicht wird durch die Auswahl besten Lesegutes, das im Holzfass langsam reift.


Weine aus der Loire:

Unter den häufig unterschätzten Weinen aus dem Val de Loire gibt es bei ambitionierten Winzern Entde ckungen zu machen, die durch ihre herrliche Fruchtigkeit und beschwingte Säure zu den wahren Köstlich keiten gezählt werden. Die Schätze der Loire, ob Muscadet, Vouvray, Chinon oder Sancerre gibt es auch in guten Qualitäten noch zu sehr moderaten Preisen. Voller Engagement schaffen es diese Winzer, den durch den süffigen Rosé d'Anjou arg geschädigten Ruf der Loire- Weine zu rehabilitieren. Im Gegensatz zu den Bordeaux-Weinen, die in Würde altern und durch Schwere, Kraft und Körperreichtum überzeugen, bestechen die Weine der Loire in der Regel durch ihre jugendliche Frische. Dennoch gibt es einige Weine, denen eine Flaschenreifung gut ansteht, allen voran der Chinon, der eine besondere Finesse besitzt und je nach Jahrgang nach 5 - 10 Jahren seinen Höhepunkt erreicht, aber z. T. auch über das Po tential für eine erheblich längere Entwicklung verfügt. Das Schwergewicht der Erzeuger liegt jedoch auf den Weißweinen, die mit allen Fischgerichten und Meeresfrüchten besonders harmonieren.


Weine von der Cotes-du-Rhone:

Die Weine der Côtes-du-Rhône haben in den letzten Jahren viele neue Liebhaber gewonnen. Wurde in früheren Jahrhunderten der Bordeaux-Wein durch Zugabe von Weinen der Rhône veredelt, verfiel die Qualität hier durch Herstellung von großen Mengen an minderwertigen Erzeugnissen, wodurch das gesamte Gebiet keinen guten Ruf unter Weinkennern hatte. In den letzten Jahren haben sich vermehrt Erzeuger auf qualitätsbewusste Produktion verlagert. Diese Weine sind heute noch zu relativ günstigen Preisen zu erstehen, ohne dass sie in der Qualität den höherpreisigen Bordeaux - Weinen nachstehen.


Weine aus Midi (Corbieres und Languedoc):

Die Weine des Midi waren lange Zeit nichts als unbedeutende Massenware. Es handelt sich hier schließlich um das weltgrößte Weinanbaugebiet. Seit einigen Jahren haben einzelne Winzer den Aufstieg zur Elite vollbracht. Hierdurch wurde eine Viel zahl von Erzeugern überzeugt, wieder auf Qualitätserzeugung zu setzen. Mit der Rückbesinnung auf alte Traditionen der einstmals berühmten Weine des Südens entstehen durchaus bemerkenswerte Tropfen, die das Genießer-Herz erfreuen. Das ausgesprochen Erquickliche daran ist, dass diese Weine zu Preisen auf den Markt kommen, die jeden Weinliebhaber zunächst verblüffen und dann nicht lange zögern lassen, zuzugreifen, bevor es andere tun.


Weine aus der Provence:

Besonders empfehlen möchte ich die Weine aus der Provence. Diese Winzerin hat nicht nur konsequent auf biologischen Anbau umgestellt, sondern vinifiziert hervorragende Weine mit bestechendem Geschmack. Der Rosé 'Petale de rose' (Rosenblatt) wird nur leicht gepreßt und macht seinem Namen mit einem zartblumigen Bukett alle Ehre. Dagegen sind ihre roten Weine voller Kraft und reifer Frucht mit Aromen von Kirschen, Backobst und geröstetem Brot.


FRANKREICH - WEIßWEINE

Weine aus dem Elsaß:

Die Weine aus dem Elsaß tragen den Namen ihrer Rebsorte. Eine Ausnahme bilden nur die 50 Grand Cru Lagen. Die Weine sind trocken und klar, aber hocharomatisch. Die würzigen und fruchtigen Aromen der Muscat-Traube und des Gewürztraminers haben diese Weine als leichte Aperitifs beliebt gemacht. Die Riesling-Traube ist der Hauptlieferant für Elsässer Weine. Mit dem Grand Cru Sommerberg biete ich Ihnen einen Spitzenwein mit Frische und zarten Aromen. Bei entsprechender Lagerung entfaltet dieser Wein seine volle Eleganz. Die Elsässer Weine stammen von einer Winzerfamilie bei Turkheim, die im 'Hachette' lobend erwähnt werden.


DEUTSCHLAND - WEIßWEINE

Weine aus Franken


Die Winzer in Franken gehören seit Jahrhunderten zu den führenden Weinerzeugern in Deutschland. Diese Frankenweine sind qualitativ herausragend und zeichnen sich durch ein unverwechselbares Geschmackserlebnis aus. Dies wird erreicht durch den Anbau klassischer Weinsorten auf den fränkischen Spitzenlagen (*), Ertragsbegrenzung und dem sorgfältigen Ausbau der Weine im Eichenholzfass. Von dieser engagierten Winzerfamilie habe ich hochwertige Franken-Weine gelistet, die ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen.


ITALIEN - ROTWEINE

Weine aus dem Piemont

Die Weine von Conterno - Fantino sind von herausragender Qualität. Leider hat dies weltweit breite Anerkennung gefunden. Das führt bei der geringen Jahresproduktion (z. B. liegt die Gesamtmenge des Barolo Sori Ginestra bei 7.000 Flaschen) zu einer starken Beschränkung in der Abgabe. Für meine Order sind Vorbestellungen ratsam. Eine Garantie über die Lieferung der bestellte Menge kann ich jedoch nicht übernehmen, da das tatsächliche Kontingent nicht im Vorwege bekannt gegeben wird.


ITALIEN - WEIßWEINE

Einer der renommiertesten Weißweine Italiens ist der Gavi-Wein, der aus der Cortese Traube gekeltert wird. Sein Charakter ist trocken, frisch mit feuersteinhafter Säure.
Mit der Arneis-Traube, die in den Roero Bergen angebaut wird, haben junge engagierte Winzer einen Wein wieder aus der Versenkung geholt, der lange Zeit zu Unrecht vernachlässigt wurde. Vernaccia di San Gimignano war die erste DOC, die in Italien bestimmt wurde. Neben nichtssagenden Massenweinen, die bei den Touristenströmen reißenden Absatz finden, haben einige Winzer diese alte Traube dank moderner Produktionsweise zu einem harmonischen, fruchtigen Wein mit frischer Note gemacht.
Besondere Qualitäten werden im Barrique ausgebaut. Dadurch wird er fülliger, komplexer und erhält eine ansprechende Holznote. Herausragende Qualitäten weisen den "Pierre-à-fusil" Geschmack auf und sind dem französischen Chablis nicht unähnlich und von guten Erzeugern auch ebenbürtig.


SCHAUMWEINE

Die Cremants von Masson sind feinperlig, sehr trocken aber fruchtig und stellen so manchen Champagner in den Schatten. Für den besonderen Anlass muss man nicht das Doppelte zahlen.
Aber wenn es Champagner sein soll, dann muss die Qualität stimmen - wenn Sie eine der folgenden Flaschen öffnen, ist der Genuss garantiert.

 


Weinanbau

kleine Weinschule

Weinregionen